B(R)G Zehnergasse Wiener Neustadt

Schul-Erweiterung und Umbau, Realisierung / geladener Wettbewerb, 1. Preis, Wiener Neustadt (AT)

Dem bestehenden Schulbau, von Theiss & Jaksch 1962-64 errichtet, wurde ein Klassentrakt und ein Sporttrakt und fünf neue Höfe zugefügt. Der Bestand konnte großteils zum Original rückgebaut werden. In Kooperation und Kofinanzierung mit der benachbarten Berufsschule entstand der neue Sporttrakt, der nun zwischen den Schulen geteilt wird.

Entlang der Fassaden wird das Wechselspiel zwischen Außen und Innen zur gestalterischen Leitidee: Im Norden schieben sich Fensternischen weit nach außen und schaffen Raum im Inneren, im Westen schatten Brise-Soleil-artige Fensterbänder die Sonne ab, im Süden vertieft sich die Fassade und schafft Balkone und überdachte Terrassenbereiche, die ein Lernen im fließenden Übergang zwischen Außen und Innen möglich machen. Der Klassentrakt ordnet pro Geschoß jeweils vier Stammklassen rund um Schulräume und Pausennischen zu einem Cluster; Das offene Bau-System ermöglicht weitere Änderung Richtung neuer pädagogischer Konzepte. Die begehbare Dachterrasse wird zum „Freiluft-Raum“ für Lehre und Lernen im Freien.

Ein neuer Sporttrakt erweitert das räumliche Angebot für den Sportschwerpunkt der Schule und strukturiert die Innen/Außen-Beziehungen entlang der Sportflächen mit dem Pergola-Hof als Kernstück. Die Arbeitsräume für die Lehrenden (ein Bereich, der oft vernachlässigt wird) wurden räumlich erweitert und als Großraumbüro mit Rückzugszonen neu strukturiert.

b_wns_schwarzplan_10000-copy.jpg

AuftraggeberIn
BIG – Bundesimmobiliengesellschaft mbH

Wettbewerb 1. Preis, 2010

Realisierung
2010 – 2013

Planungsteam
Architektur: Gabu Heindl, Clemens Dill, Markus Illetschko, Daniel Ehrl,
Joachim Hackl, David Jímenez, Célia Picard

KonsulentInnen
vpb-zt.at,
Bauklimatik GmbH

Fotos
Pez Hejduk, Georg Molterer, Lisa Rastl

Foto: Pez Hejduk
Foto: Pez Hejduk
Foto: Georg Molterer
Foto: Georg Molterer
Foto: Lisa Rastl
Foto: Lisa Rastl
Foto: Lisa Rastl
Foto: Lisa Rastl
Foto: Lisa Rastl
Foto: Lisa Rastl
Foto: Pez Hejduk
Foto: Pez Hejduk